Volksschulprogramm

1X8A6491
Wunderkiste.at Zauberhafte Events
requisiten-15

Zauberer Pappendeckel

Lustige Magie mit dem schrulligen Zauberer. Gags, überraschende Wendungen und unglaubliche Zaubereffekte am laufenden Band.

Speziell auf Volkschul-Kinder abgestimmt, zeigt Zauberer Pappendeckel sein  Programm voller Humor, Interaktion, und nicht zuletzt Zauberei gewürzt mit etwas  Bauchreden. Dabei werden alle Kinder mit einbezogen und erleben verblüffende Zaubertricks hautnah. Die Kinder zaubern scheinbar selbst. Das macht auch die Gruppe der „coolen Kids“ sprachlos und selbst LehrerInnen staunen, wenn der große Zauberer Pappendeckel die Schule verzaubert.

Philosophie, Erbauung des Herzens, Humor

Meine Philosophie: bei mir sehen Kinder pure weiße Magie zur Erbauung des Herzens, Humor-Zauber. Ganz auf Kinder in der Volksschule abgestimmt. Sie werden hier nichts finden, das Bezug zu okkultem Zauber, Gewalt, oder abwertendem Witz hat.

Die Geschichte zählt, Trickeffekt kein Kinderkram

Humor hat in jeder Situation auflockernde und therapeutische Wirkung. Die Geschichte die das kindliche Herz berührt, zählt.

Der Trickeffekt dient als Unterstützung der Geschichte. Diesen Effekt lerne ich in tausenden Wiederholungen vor dem Spiegel oder der Kamera. Bis der Trick sitzt.

Kein Kinderkram: Mein Programm besteht aus, für Kinder in der Volksschule überaus ansprechenden Geschichten. Die Tricktechnik jedoch ist dieselbe, die auch Erwachsene zum Staunen bringt.

Werte im Humor: Anerkennung, Wertfreiheit

Anerkennung auch im Missgeschick, Wertfreiheit gegenüber allen Menschen, Bitte und Danke, Wertschätzung, Mitlachen statt Auslachen. Was man macht, gern machen. Gemeinsam sind wir Eins. Wo es erforderlich ist, hilft dir eine Grenze. Die Werte werden im Humor transportiert. Der Zeigefinger ist nicht erforderlich.

Damit wird gezaubert: Zauberstäbe bis sprechende Tiere

Damit wird gezaubert:Zauberstäben, Bananen, Milch, Bällen, Blumen, Bonbons, Tüchern, Tischen, Seilen, Ringen, Zaubersalz, Hüten, Bohnen, Nüssen, Zitronen, Wasser und vielen für Kinder ansprechenden Gegenständen. Auch sprechende Tiere (Bauchreden) sind mit dabei.

Beliebt: Schwebeeffekte, Bauchreden

Beliebt sind:

Schwebeffekte. Alle Kinder schicken ihre Zauberkraft und lassen einen Gegenstand (Ball, Tisch, usw.) schweben.

Alle Effekte, bei denen die Kinder schon etwas sehen, noch bevor es der Zauberer sieht.

Alle Effekte, bei denen der Zauberer etwas nicht kann, die Kinder aber können es.

Bauchreden: Die sprechende Pizza, die heute nicht gegessen werden will. Ein kleines Äffchen, das immer zum falschen Zeitpunkt auftritt. Ein vergesslicher Tukan(Vogel) und viele mehr.

Einbeziehung der Kinder ins Programm:

Wirklich alle Kinder zaubern mit. Viele Kinder kommen zu mir auf die Bühne bzw. in den Vorstellungsbereich. In jedem Augenblick sind die Kinder aktiv in das Programm miteinbezogen. Jedem Kind ist der Applaus sicher.

Die Psychologie hinter „Zauberer Pappendeckel“

Die Psychologie hinter “Zauberer Pappendeckel” beginnt beim Namen.

So heißt doch kein Zauberer, oder? Allein der Name löst bei vielen Kindern Kichern aus. Er schafft Aufmerksamkeit.

Später im Programm ist es für Kinder besonders lustig, wenn dem Zauberer nicht das vom ihm Erwartete geschieht. Häufig bringt eine Wendung ein noch besseres Ergebnis.

Oder die Kinder erleben, dass sie gar besser zaubern können als der große Zauberer selbst. Warum ist das so lustig? Hinter dem Lachen steckt unbewusst die Befreiung. Früh lernt ein Kind, dass es für gute Leistung mit Zuneigung belohnt wird, jedoch mit Ablehnung im Missgeschick. So kann Leistungsdruck entstehen.

Hier steht nicht der Zauberer im Mittelpunkt, der durch das Zeigen seiner Fähigkeiten sein Ego erhöht. Hier steht das Kind im Mittelpunkt. Die Aussage ist: „DU bist zauberhaft!“

“Verhaltensauffällige Kinder”?  Erfahrungsbericht

„Verhaltensauffällige Kinder“, die Verwendung dieses Begriffs ist heutzutage  gebräuchlich. Der Fairness wegen sprechen wir doch einmal von einer „verhaltensauffälligen Gesellschaft“.

Kinder wachsen mit verschiedensten Hintergründen auf. In vielfältigen familiären Bedingungen. In der Schule treffen all diese Kinder an einem Ort zusammen.

Für viele Menschen, nicht nur für Kinder, stellt diese Zeit eine Herausforderung dar. In der Schule kommen Kinder vor, die nicht ruhig sitzen können, die sich nicht konzentrieren können, die aggressiv sind, die ständig ins Wort fallen und in jedem Moment um Aufmerksamkeit kämpfen. Ich erwähne dies um Ihnen zu sagen: Ich weiß, was mich erwarten kann.

Dazu ein Erfahrungsbericht:

In Kärnten war ich als Zauberer in einer Volksschule zu Gast. In den Vorstellungen waren sehr unruhige Kinder, die teilweise auch Sonderbetreuung durch zusätzliche Pädagogen benötigten. Ich musste hier auf alle psychologischen Tricks( NLP, andere Sprechtechnik) zurückgreifen (die ich mir nach rund 3000 Veranstaltungen erarbeitet hatte), um hier alle Kinder abzuholen und mitzunehmen.

Nach den Vorstellungen hatte ich ein Gespräch mit der Direktorin: Ich war in einer Schule zu Besuch, in der verschiedenste „Problemkinder“ zusammenkamen. Kinder nach Missbrauch oder Misshandlung, Kinder aus Heimen, Kinder aus Drogenhaushalten. Kinder, die am Vormittag ihr Ritalin einnehmen mussten.

Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist

Manchmal gibt es in der Volksschule besonders viele Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Teilen Sie mir das einfach mit. Ich kann das Programm so umstellen, dass ich weniger Sprache verwende. Ich nehme dann das Bauchreden heraus und stelle ein visuelles Programm zusammen. So werden auch jene Kinder, die noch nicht so gut deutsch sprechen, miteinbezogen.